- Berufstyp: Anerkannter Ausbildungsberuf
- Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Industrie und Handel (geregelt durch Ausbildungsverordnung)
- Ausbildungsdauer: 2 Jahre
- Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)
Was macht man in diesem Beruf?
Servicefachkräfte für Dialogmarketing kommunizieren und korrespondieren im Auftrag von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Kunden z.B. am Telefon, via Chatting oder Co-Browsing: Sie verkaufen Produkte oder Dienstleistungen (Outbound) und bearbeiten Anfragen, Aufträge oder Reklamationen (Inbound). Dabei telefonieren sie, schreiben E-Mails und pflegen die Kundendatenbank. Im Outbound nehmen sie selbst Kontakt zu potenziellen Kunden auf.
Wo arbeitet man?
Beschäftigungsbetriebe:
Servicefachkräfte für Dialogmarketing finden Beschäftigung
- in Call-Centern
- in Service- und Kundencentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
Arbeitsorte:
Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeiten in erster Linie
- in Kabinen am Bildschirm
- in (Großraum-)Büros
Welcher Schulabschluss wird erwartet?
Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss ein.
Worauf kommt es an?
Anforderungen:
- Konzentrationsfähigkeit und Sorgfalt (z.B. beim Führen von Telefoninterviews, beim Aufnehmen von Bestellungen)
- Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft (z.B. beim Ansprechen neuer potenzieller Kunden, bei Beratungsgesprächen)
- Verhandlungsgeschick (z.B. beim überzeugenden Argumentieren in Verkaufsgesprächen)
Schulfächer:
- Mathematik (z.B. für die Verwaltung von Projektbudgets)
- Deutsch (z.B. für die Kundenkommunikation)
- Englisch und weitere Fremdsprachen (z.B. für den internationalen Geschäftsverkehr)
Was verdient man in der Ausbildung?
Beispielhafte Ausbildungsvergütungen pro Monat (je nach Bundesland unterschiedlich):
- 1. Ausbildungsjahr: € 976 bis € 1.010
- 2. Ausbildungsjahr: € 1.038 bis € 1.060